Mittwoch, 28. September 2011

Kürbis-Connection

Grundsätzlich kann Herr Herbst ja nicht allzu viel falsch machen, trotzdem liebe ich eins an ihm ganz besonders: den Kürbis! Oder besser: den Hokaido! Der ist zwar genauso Gechmacks neutral wie die anderen Speise-Pumpkins aber man muß ihn nicht schälen. Das Schöne am Kürbis im allgemeinen ist, das man ihn mit Gewürzen und Zutaten geschamcklich in jede gewünschte Richtung schubsen kann. Im Besonderen passiert dies in meiner Kürbissuppe. Das zweit Schönste daran ist, das man diese Suppe mit vielen leckeren Sachen kombinieren kann. Bei uns biegt sich immer die Tischplatte unter diversen kleinen Schüsseln und Schälchen, aus denen sich jeder Gast nach Belieben bedienen kann: Fleischbällchen, Würstchen aller Art, Scampis, Lachsstreifen,Fischstäbchen für die Kinder oder Pilze. Dazu gibts Baguette oder Ciabatta mit selbstgemachte Knofi-Butter und natürlich frischen Feldsalat.
Ausnahmsweise mit Sylterdressing und auch hier verwende ich unewöhnliche Zutaten die nicht nur farblich zur Hauptspeise passen, sondern auch untereinander im Dialog stehen: süß (Mandarinen) gegen scharf (Radieschen) und sauer (Gewürzgurken) gegen das Sahne-Dressing. So habe ich ein munteres Geplauder. Nicht nur am Tisch, sondern auch in der Salatschüssel;-))

Ein schöner Spätsommer-Mittag mit lieben Freunden und lecker Essen im Schatten alter Kastanien und Buchenbäume - das ist Glück!





Nur gucken, nicht anfassen;-))
Immerhin war MEiN Outfit auf das Menü abgestimmt ...

... wenn schon meine Tisch-Deko, mangels Zeit, nicht in allen Punkten auf demselbigen war; man hätte in die Suppe auch in einem ausgehöhlten Halloween-Kürbis servieren  und auch noch ein paar der kleineren orangen Gesellen mit Platzkärtchen dekorieren können ... (heul) ...  Ich war doch mal die Deko-Domina, die schon zwanghaft geschoben hat, wenn Gewürzstreuer auf dem Tisch nicht hübsch angeordnet waren ... ich habe an anderer Stelle ja schon mal von meinen Macken berichtet: DAS ist mit SIcherheit eine davon, dieses Mal aber angeboren und nicht hart erarbeitet;-))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen